kein Sync möglich

Hier kommen alle Fragen zur Bedienung der App hinein.
Ralle

kein Sync möglich

Beitragvon Ralle » Fr 4. Nov 2016, 17:23

Hallo zusammen,

ich erfasse alle Zählerstände mit dem iPhone und mach die Auswertung meistens am iPad. Der Daten Sync via iCloud hat bislang auch gut funktioniert, aber jetzt funktioniert der Sync in keine Richtung mehr. Auch ein Deaktivieren / Aktiveren der iCloud Einstellung in der App brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Airrud hat geschrieben:viewtopic.php?f=10&t=55&p=151&hilit=sync#p143

ich würde so vorgehen:

1. Prüfen in den Einstellungen der Geräte unter iCloud, daß dort "iCloud Drive" aktiviert ist und nicht das alte "Dokumente & Daten"
2. Sicherstellen, dass sich beide Geräte im Internet befinden (am Besten WLAN)
3. Auf beiden Geräten in den Einstellungen der App den Schalter unter "iCloud benutzen" ausschalten
4. Auf einem Gerät unter "Einstellungen-iCloud-Speicher-Speicher verwalten-Verbräuche" alle Dateien der App aus der iCloud löschen. Nach 1-2 Minuten auf dem anderen Gerät prüfen, das sie dort auch nicht mehr auftauchen.
5. Auf dem Gerät mit den aktuellsten Zählerständen den Schalter "iCloud benutzen" einschalten und im erscheinenden Dialog "Daten in iCloud überschreiben" wählen
6. Nach 5 Minuten auf dem anderen Gerät den Schalter "iCloud benutzen" einschalten und im erscheinenden Dialog "Daten aus iCloud verwenden" wählen

Gruß, Matthias

Auffällig ist, dass die App unter:

iPhone iOS Einstellungen > iCloud >iCloud Drive > Verbräuche

und unter
iPad iOS Einstellungen > iCloud >iCloud Drive > Consumptions

heißt. Das wird hoffentlich nix damit zu tun haben ?

Weiter ist merkwürdig, dass unter:

iOS Einstellungen > iCloud > Speicher > Speicherverwalten > Dokumente & Daten > HomeStatistics-NG > MeterCollection.pgw
nach der Aktivierung des iCloud Sync wieder auftaucht, sollte diese nicht über den iCloud Drive laufen ?

Wir kann der Sync wieder aktiviert werden ?

Auf beiden Geräten läuft die Aktuelle iOS und App Version

Gruß
Ralle

Ralle

Re: kein Sync möglich

Beitragvon Ralle » Di 3. Jan 2017, 16:18

Hallo zusammen,

unterdessen lief der Sync wieder mal, aber es kam erneut zum gleichen Problem. Ich habe das gefühl das der Sync unterbrochen und auch nicht wieder angestoßen wird wenn die App bei Eingaben / Anpassungen in irgendeiner Form abstützt. Leider kann ich das bislang nicht geziehlt nachstellen, aber vielleicht äußert sich das bei Euch ähnlich ?

Gruß
Ralle

Ralle

Beitragvon Ralle » Mi 4. Jan 2017, 11:03

Hallo Matthias,

ich habe unterdessen noch einmal umfangreich getestet und möchte hier die aufgetretenen Probleme kurz aufzeigen, was hoffentlich zur Stabilisierung der App beiträgt.

1.Bei Eingabe von Werten in die Vergangenheit stützt die App immer mal wieder App
2.Nach dem bei der Eingabe die zwei Buttons zum Scan hinzugekommen sind, ist der Slide auf der Eingabeseite ziemlich unperformant und hacklig besonders wenn die Tastatur eingeblendet ist
3.Bei Anpassungen (ggf. auch Zähler hinzufügen) von Zählern stützt die App hin und wieder ab
4.Beim Umbenennen von Zählern wird die Zählerfarbe nicht übernommen
5.Beim Umbenennen mehrerer Zähler hintereinander bricht der Sync ab und kann nur mit der Anleitung oben reaktiviert werden

Und genau 5. scheint das Problem zu sein. Ich habe in letzter Zeit immer wieder umfangreiche Anpassungen vorgenommen, daher tritt das Problem auch nur sporadisch auf.

Aber, wenn der Sync einmal fehlerfrei läuft, funktioniert dieser auch wunderbar.
z.B. Auf Gerät 1 hat man das Tortendiagramm geöffnet, auf Gerät 2 ändert man die Farbe eines Zähler der im Tortendiagramm sichtbar ist und speichert diesen, wird unmittelbar Live die Farbänderung im Tortendiagramm dargestellt.

Eine Frage noch zur MeterCollection.pgw Datei. Ist das richtig das diese in der iCloud zweimal auftaucht (siehe Anhang) ?

Verbräuche.PNG
Verbräuche.PNG (24.63 KiB) 417 mal betrachtet

Viele Grüße
Ralle
Zuletzt geändert von Ralle am So 19. Mär 2017, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Airrud
Administrator

Beitragvon Airrud » Mi 4. Jan 2017, 16:25

Hallo Ralle,
1.Bei Eingabe von Werten in die Vergangenheit stützt die App immer mal wieder App
-> kann ich leider nicht reproduzieren
2.Nach dem bei der Eingabe die zwei Buttons zum Scan hinzugekommen sind, ist der Slide auf der Eingabeseite ziemlich unperformant und hacklig besonders wenn die Tastatur eingeblendet ist
3.Bei Anpassungen (ggf. auch Zähler hinzufügen) von Zählern stützt die App hin und wieder ab
4.Beim Umbenennen von Zählern wird die Zählerfarbe nicht übernommen
5.Beim Umbenennen mehrerer Zähler hintereinander bricht der Sync ab und kann nur mit der Anleitung oben reaktiviert werden

Wenn du es reproduzieren kannst, dann schicke mir die pgw Datei mit genauen Schritten zum Provozieren des Fehlers. Dann kann ich es untersuchen.

Wenn in iCloud eine MeterCollection.pgw mit Zahl drin erscheint, ist etwas beim Sync schiefgelaufen. Das kann ich allerdings nicht beeinflussen. Das macht iOS selbstständig.

Gruß, Matthias

Zurück zu „Probleme und Hilfe“